Internetbezogene Störungen

Am 11. und 12.01.2018 wurde in Berlin im Bundesministerium für Gesundheit in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht) der „Expertenworkshop Internetbezogene Störungen (EXIST)“ durchgeführt. Es nahmen 37 Expertinnen und Experten aus der Suchtkrankenhilfe, der Forschung und verschiedener Fachverbände teil. Der Expertenworkshop hatte das Ziel, den aktuellen Stand der Forschung im Bereich der Internetbezogenen Störungen zusammenzutragen. Es wurden elf Vorträge gehalten und der State-of-the-Art des internationalen und nationalen Wissens im Plenum diskutiert.

Nun ist eine Handreichung erschienen, die kondensiert über das Wissen informiert, das im Rahmen dieses Workshops zusammengetragen wurde. Sie beschreibt den aktuellen Stand in den Bereichen Störungskonzepte, Diagnostik, Prävention, Frühintervention und Behandlung. Dem liegt eine Literaturrecherche zugrunde, die aktuelle Übersichtsarbeiten ermittelt hat. Die Liste der Übersichtsarbeiten ist im Anhang aufgeführt. Sie spiegelt den aktuellen internationalen Wissensstand zu Internetbezogenen Störungen (IBS) wider.

Die Handreichung verdeutlicht, dass es in vielen Bereichen noch deutlichen Forschungsbedarf gibt. Gleichzeitig besteht Handlungsbedarf, qualifizierte Hilfeangebote für diesen Störungsbereich bereitzuhalten. Die überwiegende Mehrheit der Beteiligten des Expertenworkshops EXIST sprach sich für die Notwendigkeit der Entwicklung von Leitlinien für die Behandlung Internetbezogener Störungen aus. Auf Basis der diskutierten Ergebnisse wird die Entwicklung einer Leitlinie angestrebt, welche den Vorgaben der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Medizinischer Fachgesellschaften

(AWMF) folgt. Angesichts der aktuellen Forschungslage erscheint eine S1-Leitlinie angemessen. Hierzu sollen aus dem Kreis der Experten und Expertinnen unter Hinzuziehung weiterer mit dem Thema befasster Fachgesellschaften Arbeitsgruppen gebildet werden.

Die Handreichung steht unter http://www.dg-sucht.de/ zum Download zur Verfügung.

Quelle: Hans-Jürgen Rumpf & Anja Bischof: Handreichung Expertenworkshop Internetbezogene Störungen (EXIST) am 11.-12. Januar 2018 in Berlin. Lübeck, Mai 2018