Die medizinische und berufliche Rehabilitation der Rentenversicherung im Licht der Statistik
Berlin: Deutsche Rentenversicherung Bund 2015, 98 S., kostenloser Download
Mit dem Reha-Bericht 2015 stellt die Deutsche Rentenversicherung wieder die wichtigsten aktuellen Daten und Fakten zur Rehabilitation der Rentenversicherung zusammen. Ziel ist, das Leistungsgeschehen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation transparent und nachvollziehbar aufzuzeigen.
Den Schwerpunkt des vorliegenden Berichts bilden umfassende Informationen zur Rehabilitation – sowohl zu Umfang und Struktur der medizinischen und beruflichen Rehabilitation als auch zu Prozess und Ergebnis der Reha-Leistungen. Grundlage bilden die routinemäßig erhobenen Statistikdaten im Wesentlichen aus dem Jahr 2014 sowie Ergebnisse aus der Reha-Qualitätssicherung der Rentenversicherung. Neben der aktuellen Entwicklung der Rehabilitation der Rentenversicherung in Zahlen lenkt der Reha-Bericht 2015 den Blick auch auf inhaltliche Weiterentwicklungen in den Bereichen Recht und Politik, Reha-Qualitätssicherung, Sozialmedizin und Reha-Forschung.
Zwei Themen stehen im Reha-Bericht 2015 besonders im Fokus: Orthopädische Rehabilitation bei deutschen und ausländischen Versicherten sowie Medizinische Rehabilitation bei koronarer Herzkrankheit und Herzinfarkt.
Deutsche Rentenversicherung Bund, 27.11.2015